Wir sind Wolkenschieber:

Dörte und Marc Lowitz

Dörte mit Knuti (Kofferknut)

Marc mit Gubi El Gobi (Kartaner)

Hauptberuflich: Wolkenschieber

Seit über 25 Jahren gehört das Figurentheater Wolkenschieber zur freien Kindertheaterszene Norddeutschlands und ist mit seinen Produktionen mit ca. 130 Auftritten im Jahr in ganz Deutschland unterwegs, schwerpunktmäßig jedoch im geliebten norddeutschen Raum. Beide betätigen wir uns als Puppenspieler, Regisseure, Dramaturgen, Ausstatter, Autoren und seit 2009 auch als Theatermusiker in eigener Sache.

Die Wolkenschieber führen regelmäßig einen Teil der Gage als Spende an die internationalen Kinderhilfsorganisationen Plan und World Vision ab, um auch anderswo Kinder glücklicher zu machen. So hat das Theater zwei »Patenkinder«: ein Mädchen auf den Philippinen und eines in Nepal.

Da sind die Wolkenschieber dabei:

Das Theater ist Mitgliedsbühne beim Verband Deutscher Puppentheater e.V. und der UNIMA (Union Internationale de la Marionnette), sowie im Landesverband Freies Theater Schleswig-Holstein e.V.
(Marc Lowitz ist 2. Vorsitzender)

Seit 2003 wird das Figurentheater Wolkenschieber durch das Land Schleswig-Holstein institutionell gefördert. Für den jetzigen Förderzeitraum (2015-2018) sind wir erneut durch die beratende Jury ausgewählt worden. Diese Kontinuierlichkeit erleichtert unsere Arbeit sehr. Vielen Dank dafür!

Von der "Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung in Ostholstein" erhält das Theater regelmäßig Fördergelder in Form einer Auftrittsförderung im Kreis Ostholstein. 2017 werden wieder 17 Institutionen von dieser Förderung profitieren. Vielen Dank dafür! Auch bei der Sparkassen-Stiftung Ostholstein, die im Schuljahr 2016/17 elf Einrichtungen unterstütze, haben wir 2017 einen Antrag gestellt.

Mitschieber:

Natürlich gibt es Helfer und Mitstreiter, ohne deren Hilfe das alles kaum so möglich wäre. Die wollen wir Euch hier vorstellen:

Arne Bustorff

Beim Figuren- und Bühnenbau hilft uns immer wieder Arne Bustorff vom Homunculus Theater aus Heide. Zahlreiche Erfindungen gehen auf Arnes Konto (z.B. eine Grumpfschleuder, Gubi el Gobis dreifingerige Hände, mit denen er auch greifen kann und natürlich unsere zahlreichen klapp- und faltbaren Spieltische und Paravents). Arne ist sowas wie ein NON-STOP-INVENTION-MAN und (nicht nur unsere) Theaterfeuerwehr. Wenn du mal nicht weiter weißt, frag Arne...

Anja Kosanke

Good Girl Anja Kosanke steht der Wolkenschieberin bei den Auftritten mit technischem Support zur Seite. Sie leiht uns auch bei der Probenarbeit ihr Auge und hilft bei der Stückentwicklung. Bei »Tafiti« könnt Ihr sie auch auf der Bühne erleben (Norbert Nashorn und Anja sind ganz dicke miteinander...)
Und bei »Käpten Knitterbart« wird sie die Schattenfiguren spielen.

Norman Schneider

Im Figurenbau arbeiten wir seit 2009 (»Prinzessin Isabella«) mit unserem Kollegen Norman Schneider (Figurenschneider, Sassenberg) zusammen. In diesem Jahr sind wir gespannt auf vier »Knitterbart«-Figuren, die er für uns gestaltet.
Hier geht's zu Normans Seite


So entstehen die Stücke...

Kommt mit uns in unsere Werkstatt und den Probenraum und seht Euch an, wie wir im Team die Stücke entstehen lassen …

   So entstehen die Stücke

Wo entstehen die Stücke?

Nicht ganz unerheblich beeinflusst unser Wohnort, die Nähe zur Ostsee und das norddeutsche Landleben die Theaterproduktionen. Wir zeigen Euch, wo das ist …

   Zu unserer Werkstatt

Presse und Preise...

Das sagen andere über uns …

   Rezensionen

Unsere Arbeit wurde auch schon ausgezeichnet:

   Preise und Auszeichnungen