Diese Produktion wurde vom Fonds Darstellende Künste e.V. gefördert.

Alles wieder anders als geplant (Lied)

Nächster Termin

Mi, 29. Mai. 2024

10:00 Uhr

10:00 Uhr

   Zum kompletten Spielplan

Hier kommt Kofferknut

44 freche Minuten für alle ab 4

Fredi ist glücklich: Sie hat ein neues Zimmer und neue »Möbel«! Vom Sperrmüll. Lauter kleine Schätze: einen riesigen Ohrensessel, ein altes Radio, zwei Hocker und einen ulkigen Fellkoffer, in dem sich ein riesiges Plüschkissen befindet. Doch als Fredi alles eingeräumt hat, hört sie plötzlich eine Stimme. »Kann doch nicht sein«, murmelt sie, »ich bin doch allein.«

Pustekuchen! Das riesige Kissen entpuppt sich als Schlafsack und darin hockt einer, ein frecher Kleiner. Der Kofferknut ist da! Und er entschließt sich, eine Woche zu bleiben! Das wäre ja nicht so schlimm, wenn er nicht so hitzköpfig wäre: Immer will er alles bestimmen, alles muss nach seiner Nase gehen. Aber nicht mit Fredi: Wenn der komische Kauz bleiben will, dann muss er sich auch benehmen! Doch wie kriegt man ihn dazu?

Zur Not stopft man ihn einfach zurück in den Koffer! Aber dazu wird es schon nicht kommen, oder?

Zum Stück

Der Kofferknut ist ein großes Kuscheltier, das eigentlich dem kleinen Frederik gehört und eher zufällig bei der Nachbarin landet. Er ist liebenswert, aber oftmals auch sehr trotzig. Immerzu versucht er herauszufinden, wie weit er gehen darf und welche Wege zur Erfüllung seiner Wünsche führen. Dabei probiert er so Einiges aus: Wüten, Wünschen, Weinen, Bitten, Nachgeben und Tricksen. Und natürlich versucht er's mit seinem Knuti-Charme...

Ausgewählt für das »Kindertheater des Monats« Schleswig-Holstein 11/2017

Dauer:

45 min (Kindergartenversion)

50 min (Familienversion) mit Spiel: »Knuti-ärgert-dich«

Auftrittsfotos (anklicken zum zoomen und blättern)

Inszenierung

Spiel+Idee
Techn. Assistenz
Dörte Lowitz
Anja Kosanke
Regie Ensemble, Katrin Lowitz
Good Girl Anja Kosanke
Figurenbau Norman Schneider, Bielefeld
Ausstattung/Bühnenbau Arne Bustorff, Ensemble
Musik/Lieder Ensemble (Arrangements: Marc Lowitz)
Illustration Dörte Lowitz

Technische Bedingungen

Bühnenmaße 5 m Breite,
4 m Tiefe,
2,80 m Höhe
Dauer 45 min oder 50 min
Alter ab 4
Zuschauerzahl 130
Aufbauzeit 120 min
Abbauzeit 70 min
Technik Ton- und Lichtanlage werden mitgebracht.
Raum Ein verdunkelbarer Raum wäre schön.